Grundschul-meister mit Abstand

Das aktuelle Zeitfenster mit sehr niedrigen Inzidenzen erlaubte das Einzelturnier der Grundschulen mal wieder in Präsenz auszutragen. Die vorgelagerte Stadtmeisterschaft für Grundschulen wurde jedoch wie alle Schulschachturniere des Schuljahres 20/21 ein Opfer von Corona. So mussten die Einladungen zum Finale über die örtlichen Schachlehrer ausgesprochen werden und die 21 größten Schachtalente der Dortmunder Grundschulen folgten auch dem Ruf, darunter sogar noch ein Kitakind.

Nach sieben Runden stand Constantin Luccone von der Friedrich-Ebert-GS als souveräner Sieger fest. Als Vizemeister des Vorjahres holte sich der Viertklässler nun die verdiente Krone. Gefährlich wurde ihm nur der zweitplazierte Dakxwin Sutharjan im direkten Aufeinandertreffen. Der siebenjährige Erstklässler von der kleinen Kielstraße sorgte erst eine Woche zuvor für Furore, als er die U10-Meisterschaft des Ruhrgebietes völlig überraschend gewann. Als glücklicher Dritter freute sich noch Moussa Ait Khouya von der Aplerbecker GS über einen Pokal.

Rang Teilnehmer Schule Punkte Buchh
1. Constantin Luccone Friedrich-Ebert-GS 7.0 27.0
2. Dakxwin Sutharjan GS Kleine Kielstraße 5.5 29.0
3. Moussa Ait Khouya Aplerbecker GS 5.0 30.0
4. Nick Libert Erich-Kästner-GS 4.5 33.0
5. Emil Schlegel Liebig GS 4.5 27.5
6. Melih Isa Özdemir Fine Frau GS 4.5 25.5
7. Oskar Böing Kirchhörder GS 4.0 29.0
8. Simon Seling Reichshof GS 4.0 27.5
9. Svea Ising Benninghofer GS 4.0 26.0
10. Paul Böck Winfried GS 4.0 25.5
11. Anton Belin Winfried GS 4.0 22.0
12. Henry Föhrer Winfried GS 3.5 25.5
13. Finn Sauerwald Kirchhörder GS 3.0 28.0
14. Carl Louis Landgrafen GS 3.0 22.0
15. Noah Budeus Liebig GS 3.0 21.5
16. Carl Levy Bernhard 3.0 18.5
17. Alex Rogner Erich-Kästner-GS 3.0 18.0
18. Mika Schnell Landgrafen GS 2.5 21.5
19. Matheo Pfeifer Erich-Kästner-GS 2.0 19.0
20. Justus Käfer Erich-Kästner-GS 1.5 20.0
21. Felix Scheebaum Erich-Kästner-GS 1.5 19.5
Juli 4th, 2021 by